Sozialkompetenz und Geld Management

Sozialkompetenz und Geld Management

Sozialkompetenz

promarket icon-sozialekompetenz

In Zeiten wie diesen werden Hardskills ohnehin vorausgesetzt. Der Mitarbeiter, der sich besser engagiert als die Übrigen und die Kollegin, die sich besser ins Team einfügt, sind diejenigen, die der Unternehmung am meisten nutzen und die Gemeinschaft nach vorne bringen. Diese Menschen haben Sozialkompetenz und können mit sich und Ihrer Umwelt umgehen, interagieren und auf Erfordernisse reagieren.

Diese gemeinhin als Softskills zusammengefassten Kenntnisse und Fertigkeiten lassen sich schwer in einem Buch nachlesen und werden in Schulen nahezu gar nicht vermittelt.

Wir haben eine Workshopreihe zusammengestellt, die speziell die Lücken in Richtung Softskills und Sozialkompetenz schließt. Üblicherweise erlernt ein Mensch seine Sozialkompetenz im Laufe seiner beruflichen Laufbahn, unterstützt von Zusatzkursen der unterschiedlichsten Art. Dieser zusätzliche Input findet jedoch i.d.R. erst weit nach der abgeschlossenen Lehre statt.

Unser Anliegen ist es dem Lehrling schon in seiner Lehrzeit Tools und Techniken zur Verfügung zu stellen, die er sofort in der täglichen Praxis anwenden kann. Oft gehörtes Feedback nach den ersten Sets: „Das funktioniert ja wirklich“.

Unsere geschulten Trainer und Trainerinnen vermitteln Inhalte aus den verschiedensten Feldern der modernen Erwachsenenbildung. Die Vermittlung der Inhalte ist den Erfordernissen der Zielgruppe angepasst. Interaktiv, mit hohem Übungsanteil und mit Freude am Tun.

Nachhaltigkeit ist heutzutage eines der Schlagwörter. Nachhaltigkeit kann ich nur erreichen indem ich dem Teilnehmer auch zwischen den Sets Input gebe und Ihn und Sie somit in der Lernkurve halte, auch zwischen den Workshops.

Neben den 12 Unterrichtseinheiten, die auf vier Sets zu je 3 Stunden in 4 Wochen verteilt sind, gibt es zwischen jedem Set Input per Email, begleitet von einem Script mit Tagesaufgaben, die im Workshop besprochen werden.

Während der Workshops werden mehrere Persönlichkeitstest durchgeführt. Ein sehr umfangreicher, der über 15 verschiedene Persönlichkeitstypen erfasst wird im Workshop erstellt und zum Coachinggespräch vom Berater mitgebracht, welches nach Ende der Workshopreihe mit dem Lehrbetrieb stattfindet. Mit Hilfe dieses Coachinggespräches ist Ihr Betrieb in der Lage die Lehrlinge zukünftig noch besser, individueller und gezielter zu unterstützen.

Zusätzlich zum  Zeitinvestment von vier mal 3 Stunden sollte der Lehrling zusätzlich 10 Minuten täglich für die Tagesaufgabe investieren und 1 Stunde pro Woche um das nächste Set vorzubereiten.

Maximale Gruppengröße sind 12 Menschen.

In 4 Sets zu je 180 Minuten werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

  • Selbstvertrauen
  • Selbstreflexion
  • Grundlagen der Kommunikation
  • viele interaktive Übungen

Wir fordern von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas mehr als nur zum Training zu erscheinen, der Output insgesamt ist jedoch ungleich höher, im Vergleich zu anderen Programmen am Markt.

Maximale Gruppengröße sind 12 Menschen. Die Gesamtkosten betragen € 520,- netto. Beinhaltet sind 4 Workshops a 3 Stunden, alle Unterlagen und das Teilnahmezertifikat. 75% der Kosten werden von der WKO gefördert und nach Ende der Workshopreihe zurückerstattet. Bei der Abwicklung der Förderung stehen wir Ihrem Unternehmen zur Seite.

Geldmanagement

Geldmanagement Pro Market academy

Geld ist mehr als ein Tauschmittel. Wer meint, dass ohne Moos nichts los ist, zeigt seine Einstellung zum Thema Geld deutlich an. In diesem Workshop bieten wir eine Palette an Möglichkeiten, wie ich diesem großen und wichtigen Thema entgegentreten kann. Gerade der junge Mensch, mit erstem eigenen Einkommen, ist oft in dieser Thematik überfordert. Die eigene Erfahrung fehlt, weil es jetzt um mehr geht als sein Taschengeld zu planen. Mit Wohnung und Auto sind langfristige Entscheidungen gefordert. Daher bedarf es einiger Kenntnis und Informationen, um diese Entscheidungen fundiert treffen zu können.

Maximale Gruppengröße sind 12 Menschen.

In 4 Sets zu je 120 Minuten werden folgende Inhalte vermittelt:

  • meine Einstellung zu Geld
  • Finanzplanung
  • Kurz- und mittelfristige Verbindlichkeiten
  • Zinsgrundwissen
  • Versicherungen, warum und welche

Der Fokus liegt insgesamt in der Bereitstellung von Wissen und Techniken, um mit den Herausforderungen, die ein eigenes Budget mit sich bringt umgehen zu können. Aufgrund der vermittelten Inhalte hat der junge Mensch eine Palette von Möglichkeiten mit deren Hilfe Entscheidungen fundiert gefällt werden können.

Maximale Gruppengröße sind 12 Menschen. Die Gesamtkosten betragen € 520,- netto. Beinhaltet sind 4 Workshops a 2 Stunden, alle Unterlagen und das Teilnahmezertifikat. 75% der Kosten werden von der WKO gefördert und nach Ende der Workshopreihe zurückerstattet. Bei der Abwicklung der Förderung stehen wir Ihrem Unternehmen zur Seite.